Freiwillige Feuerwehr

Facebookpräsenz                                     feuerwehr-elsterwerda@gmx.de

TLF 16/45 - Tanklöschfahrzeug

Das Tanklöschfahrzeug dient in erster Linie der Wasserversorgung an der Einsatzstelle. Es wurde im Jahr 1994 im Rahmen einer Landesbeschaffung in Dienst gestellt und speziell für den Einsatz bei Waldbränden konzipiert. In Elsterwerda war es das erste Fahrzeug, welches nach der Wende neu angeschafft wurde. Im Rahmen zahlreicher Umbaumaßnahmen in den Gerätefächern wurde der einsatztaktische Wert gesteigert.

Technische Daten:


- Erstzulassung: 05.07.1994

- Leistung:         230 PS

- Gewicht:          12000 kg

- Besatzung:      1:2


- Löschwassertank: 4500 Liter

- Schaummittel: 60 Liter Mehrbereichsschaummittel in Kanistern

- fest installierter Monitor auf dem Dach (klappbar)

- Motorsäge, Fluchthauben

- C- und B-Zumischer inkl. Schaumrohraufsatz